Theologie im Fernkurs in Leipzig

„Seht, da ist der Mensch“

Joh 19, 1-5

100. Katholikentag vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig

„Seht, da ist der Mensch“ lautete das Leitwort für den 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig.
Es ist ein einladendes Leitwort. Es beginnt mit der Aufforderung, kommt und „seht“. Mit seiner Einladung wendet es sich an jede und jeden. Wer auch immer auf der Suche ist, wer neugierig ist, wer Antworten sucht nach dem Sinn des Lebens, nach Orientierung, ist willkommen. Auf dem Katholikentag in Leipzig soll gemeinsam neu sehen gelernt werden.

Es ist aber auch ein richtungsweisendes Leitwort. In aller Deutlichkeit zeigt es die Blickrichtung an: auf den Menschen! Bei der Suche nach Antworten auf die zahlreichen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Gegenwart muss stets der Mensch im Mittelpunkt stehen. Der Mensch, sein Wert und seine Würde müssen der Maßstab unseres Handelns und Gestaltens sein. Genau darauf zielt das Leitwort ab und genau hierüber soll beim Katholikentag gesprochen werden. Unser Verständnis von dem, was der Mensch ist und worin seine Würde besteht, bestimmt darüber, wie wir beispielsweise die Fragen der modernen Biologie und Medizin, der Wirtschafts- und Finanzwelt, der Sozialordnung, der Globalisierung, des Friedens und der Entwicklung, des Klimaschutzes und der Umwelt beantworten wollen.

„Seht, da ist der Mensch“ ist ein Leitwort, das Position bezieht. Es lenkt den Blick auf Leidende, Benachteiligte, Verfolgte, auf die Schwachen in unserer Welt. Die Bibel überliefert, dass es ein Richter war, der voll Spott diese Worte an sein Publikum richtete und dabei auf einen Angeklagten zeigte, den er auf grausamste Weise hat demütigen und foltern lassen, den er zutiefst in seiner Würde verletzen wollte. Wenn Pontius Pilatus auf den gefolterten und verspotteten Jesus zeigte und die Worte sprach, die für das Leitwort des Katholikentags ausgewählt wurden, „Seht, da ist der Mensch“, dann zeigte er in diesem Menschen Jesus auf den Menschen schlechthin, der da hängen gelassen wurde, draußen vor den Toren der Stadt, ausgegrenzt, am Ende. Aber er zeigte auch auf den Gott, an den wir Christen glauben, einen Gott, der mit den Menschen leidet.

Das Leitwort beschreibt so nicht zuletzt einen Auftrag. Beim Katholikentag in Leipzig sollen – gemeinsam mit allen, die den Menschen in seinem Wert und seiner Würde in den Mittelpunkt ihres persönlichen, gesellschaftlichen und politischen Handelns stellen wollen – die Zukunftsthemen der Solidarität und des Miteinanders von Menschen aufgriffen werden. Die Herausforderung, vor der wir heute stehen, heißt: Wie kommen wir zu einer neuen und nachhaltigen Lebenskultur, die allen Menschen auf dieser Welt gerecht wird und auch die kommenden Generationen im Blick hat?

Mit seinem Leitwort „Seht, da ist der Mensch“ lädt der Katholikentag alle, gleich zu welcher Kirche, Religion oder Weltanschauung sie sich zählen, ein, auf den Menschen zu sehen mit seinem Glück, seiner Sehnsucht, seinem Leid und seinen Sorgen und sich von diesem Menschen herausfordern zu lassen.

Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein buntes Programm mit über 1.000 Veranstaltungen: Von Podiumsdiskussionen über Workshops, Beratungsangeboten, Ausstellungen und Konzerten bis hin zu großen und kleinen Gottesdiensten wurde fünf Tage lang volles Programm geboten. 

Auch Theologie im Fernkurs war wieder mit seinem Infostand in Leipzig dabei. Zahlreiche Personen - Kursteilnehmende, Absolventen, Interessierte, Neugierige, Referentinnen und Referenten - kamen mit uns am Stand von Theologie im Fernkurs am Rande des Wilhelm-Leuschner-Platzes ins Gespräch.  Vielen Dank für Besuch, Austausch und Begegnung!