Theologenportrait

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

Im Rahmen der Studienwoche des Aufbaukurses Theologie zum Thema „Der Tod – und was dann?“ war Prof. Dr. Mouhanad Khorchide am 2. Juni 2016 als Referent für Theologie im Fernkurs tätig. Die Teilnehmenden der Studienveranstaltung schätzen ihn sehr bei seinen Ausführungen zur Frage, was aus der Sicht des Islams nach dem Tod kommt, als großen Experten seines Faches sowie als auskunftsfreudigen Gesprächspartner.

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide ist der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er wurde 1971 in Beirut (Libanon) geboren. Nach dem Studium der islamischen Theologie an der Al Ozaii-Imam-Fakultät für Islamische Studien im Libanon sowie der Soziologie an der Universität Wien erfolgte 2008 die Promotion im Fach Religionssoziologie an der Universität Wien. Von 2009-2010 war er Post-Doc am Institut für Soziologie in Wien. Seit 2010 ist Mouhanad Khorchide Professor für Islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster und seit 2011 dessen Leiter sowie Koordinator des Graduiertenkollegs Islamische Theologie der Stiftung Mercator. Als Principle Investigator wirkt er mit im Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne“ an der WWU Münster und ist Leiter des Projekts „Historisch- kritischer Korankommentar unter Berücksichtigung von Aneignungs-, Transformations- und Abgrenzungsprozessen zwischen Islam und der jüdisch-christlichen Tradition“ im Rahmen dieses Exzellenzclusters.

Zu den von ihm verfassten Büchern zählen folgende Titel: „Gott glaubt an den Menschen. Mit dem Islam zu einem neuen Humanismus“ (2015), „Scharia – der missverstandene Gott: Der Weg zu einer modernen islamischen Ethik“ (2013), „Islam ist Barmherzigkeit: Grundzüge einer modernen Religion“ (2012), „Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft: Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen“ (2009). Zudem wirkte er mit beim Sammelband „Handbuch Christentum und Islam in Deutschland. Grundlagen, Erfahrungen und Perspektiven des Zusammenlebens“ (2014).

„Wir dürfen nicht zusehen“

Der Theologe Mouhanad Khorchide über den schwierigen Prozess, den Islam zu reformieren.
Interview von Arnfrid Schenk in ZEIT ONLINE