Editorial

Vom Blickpunkt zum Fernblick

Mit der 48. Ausgabe unserer Hauszeitschrift „Im Blickpunkt“ vom Februar 2015 konnte Theologie im Fernkurs 25 Jahre Erscheinen von „Im Blickpunkt“ feiern. 25 Jahre Information rund um das Kursangebot und dessen Organisation aus Würzburg. 25 Jahre Erfahrungsberichte und Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 25 Jahre theologischer Input in Form von längeren Leitartikeln oder kurzen Buchrezensionen. Das Erscheinungsbild des Blickpunkts hat sich in diesen 25 Jahren immer wieder auch gewandelt und dem jeweiligen Design von Theologie im Fernkurs angepasst, während die inhaltliche Prägung weitgehend gleich geblieben ist.

In der 49. Ausgabe von „Im Blickpunkt“ vom Sommer 2015 wurde das neue Outfit, das markant mit der umfassenden Neugestaltung der Website nun im World Wide Web präsent ist, vorgestellt. Bereits angekündigt wurde auch, dass es für den Blickpunkt eine neue Form geben soll. Welche inhaltlichen Aspekte bei den Leserinnen und Lesern des Blickpunkts besonders ins Auge stechen und auf Interesse stoßen, hatte eine Umfrage zwischen diesen beiden Ausgaben im Frühjahr ergeben. Für Theologie im Fernkurs überraschend und auch besonders erfreulich war dabei, dass viele Absolventinnen und Absolventen dieses Medium nutzen, um weiterhin Information über den Fernkurs zu erhalten und somit auch in Verbindung mit unserer Einrichtung zu bleiben. Damit war deutlich, ein solches Informationsangebot wie den Blickpunkt soll es weiterhin geben, auch die einzelnen inhaltlichen Elemente stehen grundsätzlich nicht in Frage.

Damit musste nur noch geklärt werden, in welcher Form der Blickpunkt nun erscheinen soll. Die Entscheidung ist zugunsten einer Online-Variante gefallen, die den Charakter eines Online-Magazins haben soll, die aber aufgrund der technischen Möglichkeiten, die Theologie im Fernkurs zur Verfügung stehen, einem Newsletter sehr ähnlich sieht. Das Argument der höheren Flexibilität gegenüber einer Print-Variante war schließlich ausschlaggebend, auch mit dem Blickpunkt endgültig in das digitale Zeitalter einzusteigen.

Da der Blickpunkt weniger den Standpunkt der Würzburger Zentrale von Theologie im Fernkurs repräsentiert, sondern ein Angebot für die Fernstudierenden und alle, die mit dem Fernkurs zusammenarbeiten, darstellt, wurde auch die Namensgebung dieses Informationsmediums überdacht. Regulär wäre dies die 50. Ausgabe von „Im Blickpunkt“ gewesen. Das neue Online-Magazin hat nun den Namen „Fernblick“ bekommen und startet mit dieser Ausgabe Nr. 1. 

Fernstudium bedeutet zum großen Teil Studieren aus der Distanz. Der Fernblick will Einblicke, Rückblicke und Überblicke geben zu allen Bereichen von Theologie im Fernkurs und damit trotz der Ferne ein Medium sein, die Distanz zu überwinden. Wir hoffen, dass dies mit dem Fernblick, der zunächst auch wie bisher zweimal jährlich online geht, gelingt.

Thomas Franz