Meine Zeit bei ThiF

Leonie Müller

Ab September 2016 war ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement (3. Lehrjahr) drei Monate bei Theologie im Fernkurs tätig. Ich war die erste Auszubildende, die die Möglichkeit bekommen hatte, in das tägliche Geschehen dieser Abteilung mit integriert zu werden. Wie bei jedem Abteilungswechsel, war ich sehr gespannt, was auf mich zukommt und wie die neuen Kollegen und Kolleginnen auf mich reagieren werden. Schon nach meinem ersten Arbeitstag fiel die Anspannung von mir ab, da ich von allen freundlich begrüßt und aufgenommen wurde. Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass ich in meiner Zeit bei Theologie im Fernkurs in zahlreiche Arbeitsabläufe mit eingebunden werde und dadurch so viel wie möglich mitbekomme. Zu meinem Tätigkeitsfeld gehörte unter anderem, das Anlegen von Stammdaten der neuen Studierenden in der Verwaltungssoftware, die Erstellung eines Zeitplanes für die mündlichen Prüfungen, die Überarbeitung von Programmen für die Studienwochenenden bzw. Studienwochen, das Schreiben und Korrekturlesen der Bewertungen von Hausarbeiten sowie im Lager das Zusammenstellen der Lehrmaterialien für die Studierenden. Meine Arbeitseinweisungen hierzu habe ich vom Verwaltungsteam erhalten. Hin und wieder habe ich auch Aufgaben für die Studienleiter erledigt. Durch die immer verständlichen Erklärungen, die auch die Hintergründe deutlich machten, war es mir hoffentlich möglich, ein gutes Arbeitsergebnis abzugeben.

Abschließend kann ich sagen, dass die Mitarbeit bei Theologie im Fernkurs eine sehr schöne und auch wertvolle Erfahrung für mich war. Dies ist vor allen Dingen den freundlichen Vorgesetzten, Kollegen und Kolleginnen sowie dem guten Arbeitsklima in dieser Abteilung zu verdanken. Der Ausbildungsabschnitt von drei Monaten verging aus meiner Sicht leider viel zu schnell. Ich hoffe, dass diese positiven Eindrücke auch noch andere Auszubildende sammeln können und sich genau so wohlfühlen wie ich.