Neuer Leiter der Fachakademie für Gemeindepastoral im Bistum Magdeburg

Wechsel in der Fachakademie Magdeburg

Gleich zweimal konnte Theologie im Fernkurs im September 2016 Glückwünsche nach Magdeburg senden. Zum einen an den neu ernannten Direktor der Fachakademie für Gemeindepastoral, Herrn Thomas Pogoda, und zum anderen an dessen langjährigen Vorgänger Herrn Dr. Bernhard Scholz, den Bischof Dr. Gerhard Feige zum Generalvikar des Bistums Magdeburg ernannt hatte. 

Seit vielen Jahren verbindet Theologie im Fernkurs eine enge Zusammenarbeit mit dem Bistum Magdeburg und hier besonders mit der Fachakademie für Gemeindepastoral. Begleitseminare und bistumsinterne Präsenzveranstaltungen zu Grundkurs Theologie und Aufbaukurs Theologie ergänzen und vertiefen das Lehrbrief-Studium und – dieser Effekt sollte nicht unterschätzt werden – motivieren die Teilnehmenden zum Durchhalten. Zudem begleitet die Fachakademie für Gemeindepastoral die Diakonatsbewerber der (Erz-)Diözesen Berlin, Magdeburg, Görlitz und Dresden-Meißen im Aufbaukurs Theologie und im Pastoraltheologischen Kurs. Generalvikar Dr. Scholz war zudem als Prüfer für Theologie im Fernkurs tätig. 

Theologie im Fernkurs wünscht beiden Herren für die neuen Aufgaben Freude und Gottes Segen. Wir freuen uns, mit Herrn Generalvikar Dr. Scholz nun auch auf der Ebene der Bistumsleitung einen Fürsprecher für die Belange von Theologie im Fernkurs zu haben und blicken zuversichtlich auf eine weiterhin gute Kooperation mit der Fachakademie.

ThiF-Absolventen am Tag der Theologie

Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt: Mehr als 40 Frauen und Männer aus dem Bistum Magdeburg und darüber hinaus haben sich am Samstag, dem 26. November 2016, zum Tag der Theologie versammelt. Im Rahmen dieser Festakademie im Begegnungszentrum Zwochau überreichte der neue Direktor den Absolventen und Absolventinnen von Grund- und Aufbaukurs Theologie die Zeugnisse oder, wenn keine Abschlussprüfung abgelegt wurde, die Teilnahmebescheinigungen. In seinem Grußwort hob Pogoda das große Engagement hervor, mit dem die Teilnehmenden durch die drei oder sechs Kursjahre gegangen sind. Er unterstrich dabei, dass alles theologische Nachdenken seinen Grund letztlich in der Ermöglichung einer Begegnung mit Gott habe. Sein Dank galt schließlich auch dem langjährigen Direktor der Fachakademie und jetzigem Generalvikar des Bistums Magdeburg Dr. Bernhard Scholz für dessen Arbeit in den zu Ende gegangenen Kursen. 

Die neuen Begleitkurse von Theologie im Fernkurs an der Fachakademie für Gemeindepastoral sind auf jeweils 3 Jahre angelegt. Grundlage sind die Lehrbriefe von Theologie im Fernkurs. Kurzentschlossene können sich noch bis Ende 2016 zum Begleitkurs anmelden. Informationen dazu finden Sie auf der Website der Fachakademie.