Digitalisierung als Chance

Studienleiterin für e-Didaktik

Frau Dr. Annica Grimm vertritt als Studienleiterin seit 1. Januar 2018 befristet Frau Dr. Ute Leimgruber, die die Vertretung des Lehrstuhls für Pastoraltheologie an der Universität Regensburg übernommen hat. Frau Dr. Grimm wird vor allem an der Weiterentwicklung des e-didaktischen Konzepts von Theologie im Fernkurs mitarbeiten. Sie hat das Theologiestudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom mit dem Lizentiat abgeschlossen. 2017 erfolgte ihre Promotion im Fach Moraltheologie an der Universität Freiburg zur Friedensethik des spanischen Theologen Domingo de Soto. Zuletzt war sie als Leiterin des Fachbereichs Bildung im Bistum Basel tätig.

Auf Nachfrage des "Fernblicks" erläuterte Frau Dr. Grimm ihre Tätigkeit bei Theologie im Fernkurs:

"Digitalisierung und E-Learning sind kein Trend, sondern eine gesellschaftliche Realität. Diese Realität bietet der Kirche und der Theologie weitreichende Möglichkeiten, dort zu sein, wo die Menschen sind. Ein Grund, warum ich mich in der Abschlussphase meiner Promotion im Bereich E-Learning weitergebildet haben. Gerade für Theologie im Fernkurs birgt die Digitalisierung eine Chance über die Distanz nah bei den Studierenden zu sein und sie in ihrem individuellen Lernprozess bestmöglich zu unterstützen. Für mich war es deshalb eine große Freude, die Herausforderungen einer Brückenfunktion zwischen Theologie und digitaler Bildung bei Theologie im Fernkurs im vergangenen Januar anzunehmen.

Es hat sich gezeigt, dass sich dieser Schritt für mich gelohnt hat: Die Freude an den theologischen Inhalten ist für mich seit Beginn meines Studiums ungebrochen, mit dieser neuen Aufgabe ist jedoch die Bereicherung des kreativen Prozesses der Umsetzung vom Analogen ins Digitale hinzugekommen. Worte in Bilder, in Bewegungen, in Klänge zu übersetzen, fügt der ursprünglichen Nachricht drei weitere Ebenen hinzu und vertieft sie damit auch für mich auf eine neue, bisher ungewohnte Weise. Ich hoffe, mit meiner Arbeit zu einem gewinnbringenden Studium der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Theologie im Fernkurs beitragen zu können."