Zertifikat Live-Online-Trainer/in

Studienleiterinnen und Studienleiter von ThiF absolvieren eine Fortbildung

Seit 2015 arbeitet Theologie im Fernkurs mit der eLernplattform (über das System ILIAS). Verschiedene Elemente sind dort in den Kursen zugänglich: Foren, Chats, Lernmodule und auch virtuelle Klassenzimmer. Alle Studienleiterinnen und Studienleiter bei Theologie im Fernkurs durften schon die Erfahrung machen, welche Herausforderungen, aber auch Chancen ein Treffen mit Fernkurs-Teilnehmenden im virtuellen Klassenzimmer bereithält. Ausgerüstet mit Webcam und Mikrofon (vorzugsweise als Headset) wird in thematisch unterschiedlichen Studienphasen (systematisch-theologisch, biblisch, historisch und ethisch) mit den ebenfalls in Bild und Ton online zugeschalteten Studierenden über Fragen diskutiert und an Problemstellungen gearbeitet. Ein Online-Seminar und eine Präsenz-Studienveranstaltung an einem Ort, zu dem alle anreisen, weisen viele Parallelen und Ähnlichkeiten auf, dennoch gibt es Unterschiede.

In sechs Lerneinheiten zum Zertifikat

Obwohl man es vielleicht gar nicht eigens betonen muss: Alle Lerneinheiten der Fortbildung zum/zur Live-Online-Trainer/in finden als virtuelles Klassenzimmer statt. Niemand muss seinen Arbeitsplatz verlassen, um auf Dienstreise zu gehen. Die Herausforderung besteht eher darin, den Arbeitsplatz und die entsprechende Zeit so zu gestalten, dass konzentriertes Lernen störungsfrei möglich ist. Alle Lerneinheiten bestehen aus je einem virtuellen Klassenzimmer, Selbstlernmaterialien und Transferaufgaben zum Üben des Erlernten. Die Materialien und Aufgaben sind auf der Lernplattform (in diesem Fall basierend auf Moodle) jederzeit abrufbar. Im Einzelnen wird folgender Weg durchlaufen:

  • Check-In Session: Kennenlernen – Technikcheck – Überblick über den Kurs
  • Lerneinheit 1: Training im virtuellen Klassenzimmer – worauf kommt es an?
  • Lerneinheit 2: Live Online Trainings und virtuelle Klassenzimmer konzipieren und durchführen
  • Lerneinheit 3: Lerninhalte medial aufbereiten und professionell visualisieren
  • Lerneinheit 4: Wissen, was passiert – die Teilnehmer durch Interaktionen bei der Stange halten
  • Lerneinheit 5: Die organisatorischen Rahmenbedingungen für virtuelle Klassenzimmer setzen
  • Lerneinheit 6: Akzeptanz für virtuelle Klassenzimmer schaffen und exzellente Lernergebnisse erzielen
  • Prüfungseinheiten: Sie halten selbst ein kurzes virtuelles Klassenzimmer (15-20 Min.)

Am Beginn steht das Medium selbst (Software und Internet) und es gilt, sich mit der Technik vertraut zu machen. Es folgt in klassischer Weise das Kennenlernen anderer Kursteilnehmer und abschließend wird ein Blick auf die zu leistende Wegstrecke geworfen. Schnell ist klar, dass alle Teilnehmenden bereits Erfahrungen haben und teilweise schon sehr professionell mit den Möglichkeiten eines virtuellen Klassenzimmers umgehen. Dadurch bewahrheitet sich eine wichtige Erkenntnis aus Lehr-Lernprozessen generell: Die Teilnehmenden profitieren nicht nur von Inhalten und den jeweiligen Lehrenden, sondern ebenso profitieren alle in der Gruppe voneinander. Jeder Lernende ist ein Stück weit auch selbst ein Lehrender.

In den Lerneinheiten kann immer wieder auf vorhandenes Wissen aus den langjährigen Tätigkeiten in der Präsenzlehre zurückgegriffen werden: Lernstoff aufbereiten, als Präsentationen umsetzen und gezielt vermitteln durch Vortrag, Aufgaben, Fragen und Diskussion. Allerdings sind auch viele Änderungsdetails für die Übertragung in den Online-Bereich zu beachten: Die Stofffülle reduzieren, Inhalte elementarisieren, Folien einfach und zugleich mit Wort, Bild und Animation interessant gestalten. Nicht zuletzt ist die Einbeziehung der Lernenden sehr wichtig, da vor dem Bildschirm bzw. mit Zugriff auf das Internet zahlreiche Ablenkungsmöglichkeiten vorhanden sind (surfen, Mails lesen/schreiben usw.). Die Aufmerksamkeitsspanne im virtuellen Klassenzimmer ist kürzer und die regelmäßige Aktivierung im Lehr-Lernprozess daher umso wichtiger.

Nach mehreren eigenen Präsentationen und Aufgabenlösungen in den Lerneinheiten absolvieren zwei Studienleiterinnen und ein Studienleiter ihr Prüfungswebinar mit Erfolg und erhalten schließlich ihr Zertifikat. Die Lernergebnisse der Fortbildung müssen nun in der Praxis noch umgesetzt und weiterentwickelt werden, aber die Lust an der Arbeit im virtuellen Klassenzimmer ist gestiegen und wird sich dann hoffentlich bald auf die Studierenden in den virtuellen Klassenzimmern übertragen.