Aktivitäten des Freundes- und Förderkreises

Neue Ehrenmitglieder und Präsenztagung in Würzburg

Zwei neue Ehrenmitglieder

Der Freundes- und Förderkreis von Theologie im Fernkurs wurde zum 40-jährigen Jubiläum von Theologie im Fernkurs im Jahr 2010 gegründet. Zu diesem Jubiläum wurden sechs Ehrenmitglieder ernannt, die sich unterschiedlichster Weise als Lehrbriefautoren, Referenten oder Ausbildungsverantwortlichen in den (Erz-)Diözesen verdient gemacht haben. Jedes Jubiläum bietet wieder die Möglichkeit, solche Ehrenmitgliedschaften auszusprechen. Auch zum 50-jährigen Jubiläum wurden daher drei neue Ehrenmitgliedschaften vom Vorstand des Freundes- und Förderkreises beschlossen. Nachdem das 50-jährige Jubiläum aufgrund der Corona-Pandemie eine zweite Auflage erleben musste, bot sich nochmals die Gelegenheit, zwei neue Ehrenmitglieder zu ernennen.

Mit Thomas Elfen wurde erstmals ein Absolvent Ehrenmitglied des Freundes- und Förderkreises von Theologie im Fernkurs. Herr Elfen hat in den 1980er Jahren den Pfarrhelferkurs belegt, der für die Ausbildung von Pfarrhelfer und Pfarrhelferinnen in der Katholische Militärseelsorge erforderlich war. Nach der Jahrtausendwende hat Herr Elfen alle vier Kurse von Theologie im Fernkurs mit Blick auf die Ausbildung zum Gemeindereferenten in der Katholischen Militärseelsorge absolviert. Im Zuge der Neuordnung der Pfarrhelferausbildung bei der Katholischen Militärseelsorge, die 2011 in einer Kooperationsvereinbarung mündete, war Herr Elfen, der inzwischen im Katholischen Militärbischofsamt in Berlin tätig war, ein wichtiges Bindeglied. Besonders erfreulich ist es für Theologie im Fernkurs, dass es auf der Karriereleiter für Herrn Elfen weitergegangen ist: Inzwischen ist er als Absolvent von Theologie im Fernkurs persönlicher Referent des katholischen Militärbischofs, Dr. Franz-Josef Overbeck.

Das zweite neue Ehrenmitglied ist die langjährige Verwaltungsleitung von Theologie im Fernkurs, Frau Ulrike Rückl. Fast 25 Jahre, vom 1. März 1996 bis zum 30. Juni 2020, war Frau Rückl das organisatorische Schaltzentrum von Theologie im Fernkurs. In diesem langen Zeitraum hat sie vier Verwaltungsprogramme zur Datenerfassung der Teilnehmenden eingeführt, die Einführung und ständige Betreuung einer Homepage im Jahr 2000 verwaltungstechnisch begleitet und die Digitalisierung des Kurs- und Studienprogramms ab 2015 mit ihrem langjährigen Erfahrungswissen vorangetrieben. Ohne die umfangreiche Verwaltungstätigkeit im Hintergrund wäre die Durchführung und Weiterentwicklung des Kursangebots von Theologie im Fernkurs nicht möglich. Mit Frau Rückl wurde jemand Ehrenmitglied, deren Leistung für Theologie im Fernkurs nicht genug gewürdigt werden kann.

Mitgliederversammlung und Absolvententagung in Würzburg

Am 15. Oktober 2021 findet im Burkardushaus in Würzburg die von der Satzung des Vereins der Freunde und Förderer von Theologie im Fernkurs vorgeschriebene Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Beginn ist um 18.00 Uhr mit einem Abendessen.

Am 16. Oktober 2021 findet von 9.00-17.00 Uhr im Burkardushaus in Würzburg in Präsenz eine Tagung des Freundes- und Förderkreises in Verbindung mit der Domschule Würzburg für Absolventinnen und Absolventen von Theologie im Fernkurs statt.

Thema der Tagung ist „Christliche Sozialethik und Menschenrechte. Eine Verhältnisbestimmung“. Referentin ist Prof. Dr. Michelle Becka von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Inhaltlich soll Folgendes in den Blick genommen werden: Menschenwürde und Menschenrechte gehören heute ganz selbstverständlich zu den zentralen normativen Orientierungen der Ethik. Aber was heißt das eigentlich? Und was folgt daraus?

In einem ersten Teil der Tagung geht es um die Bestimmung von Menschenwürde und Menschenrechten und ihrem Verhältnis zu einer theologischen (Sozial-)Ethik. Dabei werden auch strittige Fragen diskutiert – etwa, inwieweit die Menschenrechte als christlich bezeichnet werden können oder inwiefern die Kirche Anwältin der Menschenrechte ist. Im zweiten Teil der Tagung werden einzelne Rechte genauer in den Blick genommen und ihre aktuellen Gefährdungen identifiziert: Recht auf Gesundheit, Religionsfreiheit und Menschenrechte im Kontext von Migration werden diskutiert.

Zur Mitgliederversammlung des Freundes- und Förderkreises sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, zur anschließenden Tagung alle Absolventinnen und Absolventen von Theologie im Fernkurs.

Thomas Franz