Traditionelles „Drei-Länder-Treffen“ wegen Corona-Pandemie online

Die Theologischen Fernlehrinstitute der Schweiz, Österreichs und Deutschlands trafen sich am 06. Juli 2021 in einem Online-Meeting zu ihrem traditionellen jährlichen Austausch.

Jährlich treffen sich die Vertreter und Vertreterinnen der Theologischen Fernlehrinstitute aus Österreich, der Schweiz und Deutschland zu einem mehrtägigen Austausch. Aufgrund der unklaren Pandemiebedingungen wurde das Treffen auch in diesem Jahr auf ein Online-Meeting am 06. Juli 2021 beschränkt. Allgemeines Bedauern herrschte angesichts der fehlenden persönlichen Begegnung, jedoch konnte durch das Online-Format eine größere Anzahl an Theologinnen und Theologen der drei Institute am Treffen teilnehmen.

Der Austausch stand nicht nur formal, sondern auch inhaltlich unter dem Einfluss des Pandemiegeschehens. So wurden die wirtschaftlichen, aber auch pädagogisch-didaktischen und inhaltlichen Auswirkungen diskutiert. Gerade der Vorschub bezüglich Online-Angebote, der durch die Lockdowns geleistet wurde, wurde reflektiert und ein Blick in die Zukunft des theologischen Online-Lernens geworfen. Insbesondere der Ausbau der Angebote auf den eLernplattformen sowie die weitere Gestaltung und Nutzung von Online-Veranstaltungen wurden thematisiert.

Des Weiteren wurden Fragen nach Marketing und Werbung der Kurse besprochen. Wie werden Interessierte in Zukunft erreicht? Welche Werbung ist sinnvoll und wie können die Kurse auf Zukunft hin ausgerichtet sein, um den Zielen und Ansprüchen der Teilnehmenden gerecht zu werden? Hier wurde auch der Einsatz sozialer Medien als entscheidende Werbeträger diskutiert.

Wie in jedem Jahr – es war bereits das 16. Treffen – war es ein gewinnbringender Austausch, der neue Perspektiven eröffnete und zugleich das gemeinsame Anliegen theologischer Bildung bereichert.

Martin Grimm