Neues von der eLernplattform

Update der eLernplattform

Mit einem umfassenden Update Ende Oktober 2021 änderte sich die Oberfläche der eLernplattform für die Nutzerinnen und Nutzer.

 

In einer Leiste am linken Rand werden vertikal die Kursbereiche und das Mailpostfach mit den Kontakten (Bereich „Kommunikation“) als Menüpunkte angezeigt. So kann von jedem Ort der eLernplattform mit einem Klick zu den dort angezeigten Bereichen gewechselt werden. Unter der Schaltfläche „Campus“ verbirgt sich die Möglichkeit, die sog. „Pfadansicht“ aufzurufen und auf kürzlich besuchte Elemente schnell wieder zuzugreifen.

 

In der Symbolleiste rechts oben befinden sich weiterhin die persönlichen Einstellungen und das Profil. Neu ist das Symbol der Benachrichtigungsglocke. Sie zeigt an, wenn eine neue E-Mail im Postfach der eLernplattform eingegangen ist. Auch hinzugekommen ist die sog. „Wer ist online?“-Anzeige. Hier werden Nutzer und Nutzerinnen angezeigt, die gerade auf der eLernplattform eingeloggt sind und der Anzeige ihres Namens in diesem Bereich zugestimmt haben. Mit Klick auf eine gelistete Person kann eine Mail an sie versendet, das Profil aufgerufen oder ein Chat mit der Person gestartet werden, sofern dies in den persönlichen Einstellungen freigegeben wurde.

 

In kleineren Gruppen, wie z.B. Gruppen zu Studienveranstaltungen, Webinaren oder (Online-)Begleitzirkeln wurde die Funktion „Mitgliedergalerie“ aktiviert. Hier werden die Profile der Teilnehmenden für die Gruppe sichtbar. Über die Profilansichten können Nachrichten versendet und Kontakte angefragt werden.

Im Rahmen des Updates wurden also einige Funktionen zur Kontaktaufnahme der Studierenden untereinander eingerichtet, wie z.B. der oft angefragte Chat, der nun über die „Wer ist online?“-Anzeige gestartet werden kann.

Der Hausarbeitsprozess, der seit 2017 komplett über die eLernplattform abgewickelt wird, erfuhr ebenfalls ein technisches Update, und die Darstellung der eLernplattform wurde für mobile Endgeräte optimiert.

Nach dem Update hat ein gut besuchtes Info-Webinar zu den neuen Funktionalitäten für alle Interessierten stattgefunden. In der kommenden Zeit werden noch kleine Ausbesserungen vorgenommen. Insgesamt ist unsere eLernplattform nun auf den neusten Stand der Open Source Software ILIAS gebracht worden.


Tamara Grebner

Die Formulierung hinsichtlich geschlechtergerechter Sprache entsprechen den Wünschen des Autors bzw. der Autorin.