Verabschiedung aus der Zentralen Prüfungskommission

Ein wichtiges Gremium bei Theologie im Fernkurs ist die Zentrale Prüfungskommission, deren drei externe Mitglieder vom Vorsitzendem der Kommission VIII jeweils für fünf Jahre ernannt werden. Dieses Gremium, das eher im Hintergrund arbeitet, tagt dreimal im Jahr im Anschluss an die Prüfungszeiträume und ist für alle Fragen rund um die Prüfungen zuständig. Es legt z.B. den Prüfungsstoff fest, setzt die Prüfungsnoten in Kraft, entscheidet über Ausnahmeregelungen usw.

Thomas Pinzer ist Domkapitular und der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Regensburg. Er war als Vertreter der Konferenz der Seelsorgsamtsleiter- und leiterinnen der deutschen (Erz-)Diözesen fünf Jahre Mitglied. Er verlässt dieses Gremium, da er zusätzliche Aufgaben in der Diözese Regensburg übernimmt.

Oberstudiendirektor a. D. Robert Scheller war bis 2019 Leiter des Egbert-Gymnasiums der Benediktinerabtei Münsterschwarzach und scheidet nach zehn Jahren Mitgliedschaft aus Altersgründen aus.

Dr. Franz würdigte die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Theologie im Fernkurs und den beiden ausscheidenden Mitgliedern in den vergangenen fünf bzw. zehn Jahren.

Thomas Franz

Die Formulierung hinsichtlich geschlechtergerechter Sprache entsprechen den Wünschen des Autors.