Drei-Länder-Konferenz 2022

Am 14. und 15. Juni 2022 fand die diesjährige Konferenz der drei theologischen Fernlerninstitute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Nachdem die Konferenz in den zurückliegenden beiden Jahren im virtuellen Raum durchgeführt wurde, trafen sich nun Vertreterinnen und Vertreter der drei Institutionen zum Austausch in Zürich. Tagungsort waren die Geschäftsräume des TBI in der Paulus-Akademie in Zürich-West. Mit diesem Ort war dann gleich auch der thematische Rahmen gesetzt:

Der Stadtteil Zürich-West befindet sich derzeit in einem großen Transformationsprozess von einem industriellen Gepräge hin zu einem spannenden Ort gegenwärtiger Stadtkultur als Lebens-, Arbeits- und Kulturraum.

Von vielfältigen Veränderungen ist derzeit auch die Arbeit der theologischen Fernkurse in Deutschland, Österreich und der Schweiz geprägt. Themen wie Digitalisierung und Marketing standen ebenso auf der Tagesordnung der Konferenz wie auch die gemeinsame Überlegung, wie angesichts aktuell sinkender kirchlicher Attraktivität Fernkurse angeboten werden können, die das Interesse an Theologie und dem fachkundigen Austausch über deren Themen wecken können. Die Stichworte, die die Transformation im Stadtteil Zürich-West prägen, sind Wandel, Partizipation, Durchlässigkeit, Menschenfreundlichkeit, wie die Konferenzgruppe bei einer Stadtteilerkundung erfuhr. Schnell war man sich einig, dass diese Begriffe auch sehr gut zu einem theologischen Bildungsprogramm im Wege des Fernstudiums sowie zur Kirche allgemein passen bzw. passen könnten.

Vereinbart wurde schließlich noch, dass die Treffen zukünftig abwechselnd im virtuellen Raum und bei einer der beteiligten Institutionen stattfinden sollen. Das nächste Treffen vor Ort wird 2024 in Würzburg sein.

Stefan Meyer-Ahlen