Erfahrungsaustausch zu Grundkurs und Aufbaukurs Theologie

Reicher Erfahrungsschatz für weitere Entwicklungen eingebracht

Am 12. Dezember 2022 trafen im Burkardushaus in Würzburg die Verantwortlichen für Fernstudierende im Grundkurs und Aufbaukurs Theologie aus den deutschen (Erz-)Diözesen zum Erfahrungsaustausch zusammen.

Nach einem Begrüßungskaffee sowie einer Austauschrunde zur gegenseitigen Vorstellung und den unterschiedlichen diözesanen Modellen der Studienbegleitung stellte Dr. Stefan Meyer-Ahlen erstmals als Leiter von Theologie im Fernkurs die aktuellen Entwicklungen vor. Hierzu zählten neben den obligatorischen Einschreibezahlen auch die Vorstellung von drei neuen Mitarbeitenden, die Präsentation der Möglichkeit zur Onlineanmeldung zu Kursen und Veranstaltungen sowie die neue Studien- und Prüfungsordnung, die ab 01.01.2023 in Kraft tritt.

Einen großen Teil des Erfahrungsaustauschs machte die Diskussion zur Weiterentwicklung von Grundkurs und Aufbaukurs Theologie aus, deren Revision in naher Zukunft begonnen werden soll. Das Fernkursteam hatte hierzu fünf Diskussionsthemen ausgearbeitet, die mit Anmerkungen, Hinweisen und Kritik der Anwesenden bearbeitet und gefüllt wurden. Es wurde über neue Prüfungsformen und angemessene Formen der Studienbegleitung gesprochen; die Konzeption und Durchführung von Studienveranstaltungen wurde betrachtet; und natürlich wurden theologische Inhalte der Kurse sowie die Zielgruppen diskutiert. In diesen Gesprächen konnten die anwesenden (erz-)diözesanen Verantwortlichen ihre Erfahrungen und Bedürfnisse einfließen lassen, sodass für die anstehenden Entwicklungen aus dem gesamten Erfahrungsschatz geschöpft werden kann.