Institutionelles Schutzkonzept bei Theologie im Fernkurs

Als eine der ersten Einrichtungen für Erwachsenenbildung im Bistum Würzburg hat Theologie im Fernkurs in einem einjährigen Prozess ein Institutionelles Schutzkonzept erarbeitet. Begleitet wurde das Team von Theologie im Fernkurs dabei von der Leiterin der Fach- und Koordinierungsstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt, Anna Stankiewicz. Im Rahmen eines Auftaktworkshops wurde zunächst anhand von eigenen Erfahrungen gearbeitet mit dem Ziel, für das Thema zu sensibilisieren. In einem zweiten Schritt wurde inhaltlich über die Möglichkeiten und Chancen informiert, die die Erarbeitung eines Institutionellen Schutzkonzepts mit sich bringen.

Den wesentlichen Kern für die Ausarbeitung eines Schutzkonzepts bildet eine sog. Risikoanalyse, die in mehreren Etappen von den Mitarbeitenden durchgeführt wurde. Einbezogen wurden auch Referierende und Teilnehmende von Theologie im Fernkurs. Obwohl Theologie im Fernkurs in einem engen Verständnis nicht mit Risikogruppen (Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene) arbeitet, ist es der Leitung und dem Team von Theologie im Fernkurs dennoch ein Anliegen, Menschen zum Hinsehen und Handeln zu ermutigen. Darüber hinaus kann das Schutzkonzept einer Erwachsenenbildungseinrichtung auch einen Rahmen schaffen, in dem ein Bewusstsein entwickelt wird für die vielfältigen Formen von Diskriminierung.

"Im Team von Theologie im Fernkurs ist es uns wichtig, in unseren alltäglichen Abläufen und bei unseren Studienveranstaltungen auf respektvollen und wertschätzenden Umgang in Begegnungen und Gesprächen zu achten. Die Kurse und Studienveranstaltungen leben davon, dass unterschiedliche, zuweilen auch kontroverse Sichtweisen in den Diskurs eingebracht werden. Dies soll aber stets sachbezogen geschehen. Diskriminierende Äußerungen jedweder Art haben bei Theologie im Fernkurs keinen Platz", betont der Leiter von Theologie im Fernkurs, Dr. Stefan Meyer-Ahlen, bei der Vorstellung des Institutionellen Schutzkonzepts.

Als weiteres Element der Sensibilisierung für das Thema sexualisierte Gewalt sind die Mitarbeitenden von Theologie im Fernkurs verpflichtet, alle fünf Jahre an einer Präventionsschulung des Bistums teilzunehmen. Alle zwei Jahre wird das Schutzkonzept im Team sowie mit Referierenden und Teilnehmenden evaluiert.

Für die Erarbeitung und Auswertung der Analyse sowie das Verfassen des Textes waren Dr.in Regina Augustin und Tamara Grebner verantwortlich. Zum Abschluss des Prozesses zeigt sich die Präventionsbeauftragte Anna Stankiewicz erfreut über das Ergebnis: "Von Anfang an hat das Team von Theologie im Fernkurs der Erstellung eines Institutionellen Schutzkonzeptes eine hohe Bedeutung beigemessen und vorbildliches Engagement bei den einzelnen Phasen der Erarbeitung bis zur Fertigstellung an den Tag gelegt. Theologie im Fernkurs nimmt damit eine Vorreiterrolle im Bereich der Erwachsenenbildung ein. Es ist zu hoffen, dass andere Institutionen diesem Beispiel folgen."
Das Institutionelle Schutzkonzept wurde von der Präventionsbeauftragten des Bistums Würzburg im Januar 2023 geprüft und ist auf der Website von Theologie im Fernkurs veröffentlicht.