Neues von der eLernplattform

Die eLernplattform von Theologie im Fernkurs - so ging es weiter...

Nachdem wir das erste Vierteljahr nach dem Livegang der eLernplattform damit verbracht haben, wichtige virtuelle Bereiche für das Portal und die Kurse zu entwickeln sowie diese zu strukturieren, gibt es momentan interaktive Angebote im Kurs Basiswissen Theologie und im Grundkurs Theologie für insgesamt 1.800 Studierende. Die Studierenden des Aufbaukurses Theologie erhalten Anfang 2017 Zugang zur eLernplattform.

Erste Angebote wurden ausgewählt, erstellt und gegliedert, nun kann sich die eLernplattform-Redaktion wieder mit den Inhalten des Fernstudienganges beschäftigen. In unserem ersten Artikel haben wir ja bereits über die zwei momentan existierenden inhaltlichen Konzepte berichtet.

Die erste digitale Kampagne

Die Lehrbriefe werden digitalisiert. Dabei wird der Inhalt identisch mit der Druckversion der Lehrbriefe wiedergegeben und mit interaktiven Inhaltselementen versehen. Kapitelweise werden Selbsttests zur Wissensvertiefung angeboten. Die Studierenden können also die Lehrbriefe direkt auf der eLernplattform lesen und an neuralgischen Stellen werden sie dazu aufgefordert, das Gelesene in einfachen Test zu vertiefen und zu überprüfen. Auch Transferleistungen werden durch offener gestellte Aufgaben ermöglicht. Hierzu werden die Übungen direkt aus den Lehrbriefen übernommen, Fragestellungen, die in Freitexten beantwortet werden sollen, werden mit Stichworten hinterlegt, die in den selbstverfassten Texten vorhanden sein müssen. Die angedachte Transferleistung besteht darin, dass wissenschaftlich-theologische Fragestellungen mit eigenen Gedanken und Worten wiedergegeben werden. Das Ziel ist die eigene Sprachfähigkeit auf einem professionellen Niveau zu testen. Diese Methode, die kein personalisiertes Feedback eines Studienleiters vorsieht, befindet sich derzeit noch in einer didaktischen Testphase.

Zuerst wurde nur der GK-LB 5 "Einleitung in das Neue Testament" in einer Art Entwurfsversion zur Verfügung gestellt. In Kürze wird dieser Lehrbrief in einer optimierten Version freigeben. GK-LB 8 "Theologische Themen der Heiligen Schrift" geht gleichzeitig mit dieser Version für die Studierenden live. Als technisches Instrument diente hier das Lernmodul-Basiswerkzeug, was durch die eLernplattform standardmäßig zur Verfügung steht.

In der ursprünglichen Projektplanung hatten wir vorgesehen alle neun Lehrbriefe des Kurses Basiswissen bis Ende dieses Jahrs zur Verfügung zu haben. Hier wurde aus verschiedenen Gründen umdisponiert. 

Bei der Digitalisierung wurde schnell klar, dass das Standardwerkzeug von ILIAS nur sehr einfach konzipierte Lernmodule in Fragetechniken und Design erlaubt. Außerdem kristallisierte sich heraus, dass bei der kompletten Übernahme des Inhalts der Lehrbriefe der gewonnene Mehrwert relativ gering blieb. 

Deshalb hat das Team von Theologie im Fernkurs ein neues Lernmodul-Konzept entwickelt, hierzu und zu dem neuen Autoren-Werkzeug Adobe Captivate berichten wir ausführlich in der nächsten Ausgabe des Fernblicks. 

Die zweite Digitalisierungs-Kampagne

... des Curriculums ist durch den Kurs Basiswissen Theologie entstanden. Dieser Kurs ist ein Prototyp bei dem die Studierenden primär über die eLernplattform begleitet werden. Hierzu haben wir als didaktisches Element die „virtuelle  Studienphasen“ eingeführt. Dabei wurde das Curriculum in Oberthemen eingeteilt, die jeweils von einem der Studienleiter von Theologie im Fernkurs betreut werden. Jedem dieser Oberthemen sind jeweils zwei der acht Lehrbriefe zugeordnet, die in diesem Basiskurs bearbeitet werden. Ein weiterer Teil dient der Einführung in die Theologie als Wissenschaft unter dem Motto „Glaube und Theologie“.

Die virtuellen Studienphasen werden mit einer Dauer von jeweils vier Wochen über das Studienjahr verteilt angeboten. Eine Ausnahme bildet hierbei die Einführung „Glaube und Theologie“. Diese Studienphase dauert nur eine Woche und wird zwei Mal im Jahr angeboten, um bei jedem der zwei Studieneinstiege im Jahr absolviert werden zu können.

Fester Bestandteil der virtuellen Studienphasen sind außerdem die interaktiven Lernmodule, die wie die interaktiven Lehrbriefe auf die gedruckten Lernmaterialien referenzieren. Anders als bei diesen wurde hier modular gearbeitet. In Form von Lesetipps wird auf die Lehrbriefe Bezug genommen.

Außerdem wurden unterschiedlich didaktische Formen von Modulen konzipiert: Das Basismodul gibt den Studierenden die Möglichkeit erlesenes Wissen in Quiz-Form zu vertiefen. In den Intensivmodulen geht es wiederum um eine Transferleistung aus dem erarbeiteten Wissen der Studienmaterialien. Außerdem können die von Studierenden verfassten Beiträge hier in einem Forum mit den anderen Kurteilnehmenden geteilt und es kann interaktiv dazu Stellung genommen werden. Der Vorteil dieser interaktiven Lernmodule ist, dass diese ständig optimiert und neue Kernthemen hinzugefügt werden.

Ein weiter wichtiger Bestandteil der virtuellen Studienphasen ist das virtuelle Klassenzimmer, das mindestens einmal pro Studienphase angeboten wird. Das Klassenzimmer ist eine virtuelle Live-Veranstaltung. Studierende und Studienleiter kommen hier zusammen. Durch die Einbettung eines Online-Meeting-Werkzeugs kann miteinander gesprochen werden und über eine Kamera können sich die Teilnehmer auch visuell kennenlernen. Den Studierenden steht es hier frei, allgemeine Fragen zu den Oberthemen der virtuellen Studienphasen einzubringen. Außerdem wurde eine zentrale Fragestellung eingegrenzt, die im virtuellen Klassenzimmer im Fokus steht und auf die sich die Studierenden auch ohne großen Zeitaufwand vorbereiten können.

Die beschriebenen Elemente bilden noch nicht ganz die didaktische Bandbreite ab, die von unserem Team für die Studienphasen konstruiert wurden. So wurden unterschiedliche Formen der Gruppenarbeit vorgeschlagen. Wir befinden uns hier intern in einer Evaluierungs- und Optimierungsphase. Die Ergebnisse und Neuerungen aus diesem Prozess werden zu einem späteren Zeitpunkt hier vorgestellt werden.

Ohne Weiterbildung geht es nicht

Zur professionellen Fernstudiendidaktik gehört selbstverständlich auch die kontinuierliche Fortbildung. Unser Team, die Studienleitung und zwei freiberufliche Autoren, nahm im September 2016 an einem zweitägigen Workshop zum Thema E-Didaktik und Drehbuch-Erstellung teil. Als Trainer fungierte Herr Konrad Fassnacht, Gründer eines renommierten Fernlern-Institutes. Herr Fassnacht kennt Theologie im Fernkurs und unsere Inhalte bereits seit langem. Als externer Berater hat er geholfen, das Projekt E-Learning bei Theologie im Fernkurs aufzusetzen.

Ziel des Workshops war es, allen Beteiligten zu vermitteln, was E-Learning bedeutet und welche technischen Mittel dabei zur Verfügung stehen. Gemeinsam haben wir intensiv daran gearbeitet, reale Studienelemente und Themen in eine digitale Form zu bringen. Zur Dokumentation und Verarbeitung dieser Aktionen wurden verschiedene Drehbuch-Formen für das jeweilige Lern-Konzept realisiert. Zentral im Fokus standen dabei die jeweilige Zielgruppe und die Kursstruktur.

Wie zuvor beschrieben, ist das Standard-Lernmodul-Werkzeug aus ILIAS sehr simpel, was didaktische und Design Elemente betrifft. Aus diesem Grund haben wir ein innovativeres Autoren-Werkzeug angeschafft. Mit Adobe-Captivate können wir intern innovative Lernmodule erstellen und Inhalte professionell digital aufbereiten. Um dieses Tool optimal einsetzten zu können sowie unseren Studierenden und unseren Studieninhalten optimal gerecht zu werden, hat sich unser Produktions-Team in einem Intensiv-Kurs schulen lassen. Wir freuen uns bereits auf die ersten Ergebnisse und werden direkt in die Content-Produktion gehen.

Und wie geht es weiter?

Gerade schärfen wir unseren Blick für unsere Zielgruppe im Kurs Basiswissen Theologie. Wir testen, analysieren und optimieren alle Werkzeuge und Lernumgebungen im Sinne von Theologie im Fernkurs; vor allem arbeiten wir daran, das Studieren noch interessanter und nachhaltiger zu gestalten.

… bleiben Sie gespannt und besuchen Sie den öffentlichen Bereich der eLernplattform mit der Rubrik "Wissenswertes über Gott und die Welt" und dem Erklärfilm von Theologie im Fernkurs!