Wechsel in der Zentralen Prüfungskommission

Für alle rechtlichen Fragen zu den Studien- und Prüfungsordnungen bei Theologie im Fernkurs gibt es ein wichtiges Gremium: die Zentrale Prüfungskommission (ZPK). Die drei externen Mitglieder dieser Kommission werden jeweils auf fünf Jahre vom Vorsitzenden der Kommission VIII „Wissenschaft und Kultur“ der Deutschen Bischofskonferenz berufen.

Viermal ist Domkapitular Prälat Peter Hubbauer, bis zum 31. August 2016 Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat Regensburg, in die Zentrale Prüfungskommission berufen worden. Zum Ende der jetzigen Kommissionsperiode scheidet Domkapitular Peter Hubbauer aus Altersgründen nach 20 Jahren aus diesem Gremium aus. Bei der Sitzung der ZPK am 13. Dezember 2016 wurde er verabschiedet. Dr. Thomas Franz dankte Prälat Hubbauer für den langjährigen Dienst an der Qualitätssicherung von Theologie im Fernkurs und dem Bemühen, auch im Einzelfall den Anliegen der Fernstudierenden gerecht zu werden.

In dieser 136. Sitzung der ZPK wurde auch das neue externe Mitglied begrüßt. Domkapitular Msgr. Thomas Pinzer ist seit 1. September 2016 Leiter der Hauptabteilung Seelsorge in Regensburg. In der neuen Kommissionsperiode ab 2017 wird er nun auch Nachfolger von Prälat Hubbauer in der Zentralen Prüfungskommission.