Absolvententreffen in Erfurt im September 2017

Revolutionär oder gebremster Reformer? - Papst Franziskus und die aktuellen Brennpunkte der Kirche

 

Das Bildungshaus St. Ursula in Erfurt bietet seit vielen Jahren Begleitseminare für Studierende von Grund- und Aufbaukurs Theologie aus dem Bistum Erfurt an. Regelmäßig lädt die Bildungsstätte ehemalige Erfurter Studierende zu Absolvententreffen ein und heißt auch Absolventen und Absolventinnen aus anderen (Erz-)Diözesen herzlich willkommen. Der Freundeskreis von Theologie im Fernkurs ist Kooperationspartner des Treffens vom 08. bis 10. September 2017 und übernimmt für Mitglieder des Freundeskreises die Tagungsgebühr in Höhe von 25,-- €. Dr. Martin Riß, Bildungsreferent in St. Ursula, wird die Tagung leiten.

Einige Jahre ist Papst Franziskus nun schon im Amt. Er hat in dieser Zeit viel bewegt, Veränderungen im Vatikan angestoßen und neue Akzente gesetzt. Immer wieder greift er aktuelle Fragen auf und lädt zur offenen Diskussion über strittige Themen ein. Er geht an die Ränder der Gesellschaft und legt die Finger in die Wunden unserer Zeit.

Das Seminar in St. Ursula wird einige der von Papst Franziskus aufgegriffenen Themen in den Blick nehmen und so einen Einblick in sein Denken und Handeln geben, aber auch neue Perspektiven für Theologie und Pastoral aufzeigen. Referenten sind die Erfurter Dogmatikerin Prof. Dr. Julia Knop, der Jesuit und Chefredakteur der Zeitschrift „Stimmen der Zeit“ Dr. Andreas Batlogg und M. Theol. Johannes Döring, der als Missionar auf Zeit in Argentinien, der Heimat des Papstes, tätig war.

Weitere Informationen finden Sie im Seminarprogramm des Bildungshauses St. Ursula. Anmeldung bei mriss@bildungshaus-st-ursula.de oder unter Tel. 0361/60114-0.

Infos über eine weitere Absolvententagung in Würzburg im Oktober 2017 finden Sie in dieser Ausgabe des Fernblicks.