Erfahrungsaustausch zum Pastoraltheologischen Kurs

Revision der 24 Lehrbriefe

18 Verantwortliche für den Pastoraltheologischen Kurs in den deutschen (Erz-)Diözesen konnte das Team von Theologie im Fernkurs am 3. Mai 2017 zu einem Erfahrungsaustausch im Burkardushaus in Würzburg begrüßen.

Zunächst informierte Dr. Thomas Franz über die erfreuliche Entwicklung der Teilnehmendenzahlen im Pastoraltheologischen Kurs. Mit 63 Kurseinschreibungen im Jahr 2016 war ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen.

Hauptthema des Treffens war die anstehende Revision des Pastoraltheologischen Kurses. Die 24 Lehrbriefe werden zu gleichen Teilen in vier Module aufgeteilt. Mit dieser Struktur werden das Ineinandergreifen und das Zueinander der Lehrbriefe deutlicher. Außerdem wird das notwendige Einfügen der einzelnen Themenfelder in die Praktikumszeit erleichtert. Die Veränderung in der Struktur und im Aufbau des Kurses wurde mit großem Interesse aufgenommen und allgemein begrüßt. 

Am Nachmittag moderierte Dr. Ute Leimgruber die Diskussion rund um das kursbegleitende Praktikum, in dem das Modell der vier Grundvollzüge auch künftig Schwerpunkt bleiben wird. Im Mittelpunkt standen Ziele, erforderliche Standards und der oftmals schwierige Rollenwechsel der Fernstudierenden von Neben- zu Hauptberuf, der eine qualifizierte Begleitung durch Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen erforderlich macht. Das nächste Treffen der (erz-)diözesanen Verantwortlichen für den Pastoraltheologischen Kurs wird im Vorfeld der Umstellung auf den revidierten Pastoraltheologischen Kurs stattfinden: entweder 2019 oder 2020.