Mitgliederversammlung des Freundeskreises / Absolvententreffen in Würzburg

Zu seiner turnusmäßigen, alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung lädt der Verein der Freunde und Förderer von Theologie im Fernkurs seine Mitglieder am 13. Oktober 2017 (Freitag) in das Burkardushaus nach Würzburg ein. In diesem Jahr stehen u.a. die Wahlen der nicht geborenen Mitglieder des Vorstands an. Am Abend besteht nach einer Führung durch das Museum am Dom noch die Gelegenheit zum Beisammensein in einem Würzburger Weinlokal.

Verbunden mit der Mitgliederversammlung ist eine Tagung für alle Absolventinnen und Absolventen der Kurse von Theologie im Fernkurs am 14. Oktober 2017 (Samstag), die in Kooperation mit der Domschule, der Akademie des Bistums Würzburg und dem evangelischen Rudolf-Alexander-Schröder-Haus durchgeführt wird.

Das Thema der Studientagung lautet: Paulus und die Aktualität der Rechtfertigungslehre. Ein katholischer Exeget, Prof. Dr. Bernhard Heininger, und eine evangelische Exegetin, Dr. Anni Hentschel, stellen die aktuelle wissenschaftliche Paulusdeutung vor und diskutieren die biblische Bedeutung der paulinischen Rechtfertigungslehre. Der katholische Systematiker Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim Sander wird die theologische Bedeutsamkeit der Rechtfertigungslehre für heute in den Blick nehmen. Für Mitglieder übernimmt der Verein der Freunde und Förderer die Tagungsgebühr. Zur Mitgliederversammlung und zur Absolvententagung ergeht herzliche Einladung.

Infos über eine weitere Absolvententagung in Erfurt im September 2017 finden Sie in dieser Ausgabe des Fernblicks.