Studientagung in Paderborn

"Einführung in die Theologie" vom 20. bis zum 22. März 2017

Erstmalig fand eine mehrtägige Studientagung von Theologie im Fernkurs für Teilnehmende des Kurses Basiswissen Theologie (siehe dazu auch den Bericht in dieser Ausgabe) im Liborianum Paderborn statt.  15 Studierende waren dazu aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um an diesem Pilotprojekt teilzunehmen.

Dabei ging es um eine Einführung in die Theologie, die unter dem berühmten Motto des Heiligen Augustinus „Ich glaube, damit ich verstehe“ (credo ut intellegam) stand. Die Referenten Dr. Martin Ostermann (Theologie im Fernkurs) und Dr. Werner Sosna (Liborianum) verdeutlichten damit, dass Glaube und Vernunft zusammengehören. Dies wurde beispielhaft an zwei thematischen Schwerpunkten mit den Studierenden reflektiert.

So bot Dr. Ostermann den Studierenden eine Einführung in die Biblische Theologie, die zentrale Einblicke in die jahrhundertelange Entstehungsgeschichte der Bibel, den Aufbau des biblischen Kanon und die Bedeutung der kirchlichen Bezeugungsinstanzen für unser Verständnis des Glaubens heute bereithielt. Eine besondere Herausforderung bildete dann die selbständige exegetische Arbeit der Studierenden am Beispiel der Darstellung der Salbung Jesu in den vier Evangelien. Die Ergebnisse wurden mit großem Interesse erarbeitet und anschließend mit detaillierten Beobachtungen zu den Texten vorgestellt.

Den zweiten Schwerpunkt bildete die fundamentaltheologische Rückfrage nach dem historischen Jesus. Ausgangspunkt hierfür war die im Neuen Testament überlieferte Frage Jesu „Für wen haltet ihr mich?“.  Hieran anschließend erörterte Dr. Sosna die vielfältige Kritik, der sich der christliche Glaube heute im Blick auf die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus ausgesetzt sieht. Dazu stellte er maßgebliche theologische Antwortversuche vor, die uns heute helfen, die Erfahrungen der Menschen mit Jesus in der damaligen Zeit neu zu erschließen.

Nicht nur für die Referenten war es dann ein besonderer Moment, als die Studierenden im Rückblick auf die Studientage Dr. Meyer-Ahlen als Vertreter von Theologie im Fernkurs einstimmig mitteilten, wie sehr sie dieses gemeinsame theologische Nachdenken und Gespräch für ihr weiteres Studium motiviert. Durch das gegenseitige Kennenlernen der Studierenden untereinander wurde zudem erfahrbar, dass die Teilnahme an diesem Kurs auch einen großen Gewinn für den eigenen Glauben bedeutet.