Treffen der Institute in Zürich

Zum zwölften Mal trafen sich die drei deutschsprachigen theologischen Fernlehrinstitute

Gastgeberin am 12. und 13. Juni 2017 war das Theologisch-pastorale Bildungsinstitut (TBI) der deutschschweizerischen Bistümer, in das die früheren theologiekurse.ch 2015 integriert worden waren. Je zwei Vertreter aus Zürich, der Theologischen Kurse Wien und von Theologie im Fernkurs informierten sich über die neuesten Entwicklungen in den drei Institutionen, die eine je eigene Geschichte und Prägung haben.

Gemeinsames Dauerthema war die Entwicklung der Teilnehmerzahlen, wobei übereinstimmend konstatiert wurde, dass die Selbstverständlichkeit theologischer Basics, die frühere Kursteilnehmende als Voraussetzung mitbrachten, sich zunehmend verändert. Weitere Themen waren die Frage der Betreuungsintensität bei schriftlichen Arbeiten sowie das didaktische Anforderungsprofil für Referenten und Referentinnen in den Einrichtungen.

Der Beitrag von Theologie im Fernkurs bestand darin, auf die Chancen und Herausforderungen hinzuweisen, die die Digitalisierung des Fernunterrichts mit sich bringt. Als größtes der drei Institute sind bei Theologie im Fernkurs die mit dem E-Learning-Projekt verbundenen Entwicklungen am weitesten voran geschritten.

Zum Dreiländertreffen gehört auch üblicherweise ein kultureller Programmpunkt. Ein Gang durch die Altstadt von Zürich führte im Jahr des Reformationsgedenkens an markante Orte der Züricher Reformation, die mit dem Namen Zwingli verbunden ist, aber auch das bekämpfte Phänomen der Wiedertäufer kannte. Das 13. Internationale Treffen der Institute findet 2018 in Würzburg statt.

Text: Thomas Franz

Fotos: Erhard Lesacher