Erfahrungsaustausch für Grund- und Aufbaukurs Theologie

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus 19 (Erz-)Diözesen treffen sich in Würzburg

Am 07. Dezember 2017 trafen sich im Burkardushaus in Würzburg 28 Theologinnen und Theologen, die in 19 verschiedenen (Erz-)Diözesen des Bundesgebietes Begleitzirkel für Studierende von Theologie im Fernkurs leiten, als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung stehen und in vielfältiger Form in den unterschiedlichen kirchlichen (Aus)Bildungswegen engagiert sind, um Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu klären und sich über zukünftige Entwicklungen zu informieren. Ebenso nahmen 12 Mitarbeitende von Theologie im Fernkurs aus den Bereichen Studienleitung und Verwaltung am Erfahrungsaustausch teil. Die Vorstellungsrunde zu Beginn des Treffens verdeutlichte die große Vielfalt an diözesanen Wegen und Initiativen, aber auch die Vielfalt an Rollen und Aufgaben, die die anwesenden Personen jeweils vor Ort in Zusammenarbeit mit Theologie im Fernkurs wahrnehmen.

Schon während der Präsentation der Kursstatistiken, d.h. Kurseinschreibungen aufgegliedert nach (Erz-)Diözesen aus den letzten beiden Jahren, wurde deutlich, dass der seit 2016 bundesweit angebotene Kurs Basiswissen Theologie eine zahlenmäßig wichtige Rolle im Angebot von Theologie im Fernkurs spielt (siehe Bericht im Fernblick Nr. 3). Zum einen ergab sich durch den Anstieg der Kursteilnehmerzahl im Basiswissen Theologie auch eine Rückwirkung auf die Zahlen des Grundkurses Theologie, die leicht rückläufig waren. Zum anderen entwickelt sich Basiswissen Theologie zum passgenauen Angebot für die Personen, die an einer kompakten theologischen Erstinformation interessiert sind. 

Mit dem bundesweiten Einstieg in den Kurs Basiswissen Theologie startete Theologie im Fernkurs im Januar 2016 auch sein E-Learning-Angebot. Im Rahmen des jetzigen Erfahrungsaustausches wurde der komplett digitalisierte Hausarbeitsprozess (siehe Bericht im Fernblick Nr. 3) von Studienleiter Dr. Meyer-Ahlen und der E-Learning-Verantwortlichen Britta Stangl vorgestellt und es konnte auf die durchweg positiven Erfahrungen der Teilnehmenden und auch der beteiligten Korrektorinnen und Korrektoren verwiesen werden. Allgemein wurde anerkannt, dass die Organisation und Durchführung aller Hausarbeiten in Grund- und Aufbaukurs Theologie über die eLernplattform ein wichtiger Schritt von Theologie im Fernkurs im Zuge der Digitalisierung des Fernstudiums ist.

Im Zusammenhang mit Digitalisierung und Erweiterung wurde auch der Start des Fernstudiengangs Religionspädagogik B.A. angesprochen, der an der Katholischen Hochschule NRW am Standort Paderborn in Zusammenarbeit mit Theologie im Fernkurs ab Wintersemester 2018/19 angeboten werden wird.

Weitere Themen des Erfahrungsaustauschs waren die verschiedenen Revisionen der Lehrmaterialien. Während die Revision im Aufbaukurs Theologie abgeschlossen ist und die letzten Nachlieferungen bald zu erwarten sind, ist die Revision der Lehrbriefe des Religionspädagogischen Kurses im vollen Gange. Ein Start mit neuen Lehrbriefen in modularisierter Form ist für die erste Jahreshälfte 2018 vorgesehen. Die Revision der Lehrbriefe des Pastoraltheologischen Kurses wird gerade konzeptionell erarbeitet und dann in den nächsten Jahren umgesetzt.

Nicht zu unterschätzen ist der Wert vieler einzelner Gespräche während des Mittagessens oder bei einer Tasse Kaffee. So erwies sich wieder die bundesweite Bedeutung des Erfahrungsaustausches, der Länder-, Diözesan- und Berufsgruppengrenzen überschreitet.