Neue Fachreferentin für ThiF in München

Dr. Elisabeth Dieckmann ist die Vertreterin für Theologie im Fernkurs im Erzbistum München und Freising

Seit Mai dieses Jahres arbeite ich als Fachreferentin für Theologie im Fernkurs im Erzbischöflichen Ordinariat in München. Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit ist die Begleitung der ThiF-Studierenden aus der Erzdiözese München und Freising, zusammen mit meinem Kollegen Dr. Johann Anzenberger. Von dem Interesse und der Lernbereitschaft der Studierenden bin ich sehr beeindruckt und habe deshalb große Freude an meiner neuen Aufgabe.

Mein theologischer Schwerpunkt ist schon seit dem Studium die Ökumene. Ich habe in München und Münster katholische Theologie und Anglistik studiert und mit einer Arbeit über den evangelischen Theologen Wolfhart Pannenberg promoviert. Von 2009 bis zu diesem Jahr war ich Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, zuvor von 1997 bis 2006 Geschäftsführerin der ACK in Bayern. Von 2006 bis 2009 habe ich beim Diözesanrat der Katholiken in der Erzdiözese München und Freising gearbeitet und habe hier das Engagement der Ehrenamtlichen in der Kirche intensiv kennen- und schätzen gelernt.

Dass Ehrenamtliche die Möglichkeit haben, mit Hilfe von Theologie im Fernkurs ihren Glauben tiefer zu reflektieren, finde ich sehr gut. Unsere Kirche braucht Menschen, die ihren Glauben überzeugend leben und die auch Auskunft über ihren Glauben geben können. Dies wird immerhin im Neuen Testament schon als unser aller Aufgabe beschrieben: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.“ (1 Petr 3,15)