Neues von der eLernplattform

Fertigstellung der Multiple Choice Tests für den Grundkurs

Seit einiger Zeit befinden sich Quizze zu den Lehrbriefen des Grundkurses Theologie, die auch im Kurs Basiswissen Theologie verwendet werden, und des Aufbaukurses Theologie in der Entwicklung. Nun wurde ein erster Meilenstein erreicht: für den Grundkurs Theologie sind die Multiple Choice Tests zu den Lehrbriefen online. Das bedeutet auch, dass die Arbeit an den Quizzen zum Aufbaukurs Theologie aufgenommen werden kann.

Wir freuen uns, den Studierenden diese Möglichkeit der eigenständigen Lernkontrolle bieten zu können und sind dankbar für rege Nutzung und Feedback.

Nutzerfreundlichkeit der eLernplattform

Nachdem die Oberfläche und Struktur der eLernplattform ein umfassendes Update erfahren hatte, erreichten uns viele positive Rückmeldungen. Eine neue Übersichtlichkeit wurde hergestellt, indem nicht genutzte Funktionalitäten der Plattform ausgeblendet wurden. Auch in Zukunft wird die Nutzerfreundlichkeit ein wichtiges Thema bleiben, um die Bedienbarkeit der eLernplattform für die Studierenden weiterhin intuitiv zu gestalten.

Neue Software zur Durchführung virtueller Klassenzimmer

Unsere Angebote der virtuellen Studienphasen im Basiswissen Theologie und der Online-Begleitzirkel für den Grund- und Aufbaukurs Theologie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Um die virtuellen Klassenzimmer für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leichter zugänglich zu machen und mehr Funktionalitäten bieten zu können, wird das aktuelle Tool (Werkzeug) durch die Software Adobe Connect ersetzt. In Zukunft können die Klassenzimmer individuell gestaltet und so auf die Anforderungen eines Themas abgestimmt werden.

Einige unserer Online-Begleitzirkelleiter, Studienleiterinnen, Studienleiter und Mitarbeiterinnen für die eLernplattform haben Ende Juni bereits an einer umfassenden Schulung für das neue Tool teilgenommen. Hier wurden die administrativen und technischen Einstellungen kennengelernt, die Adobe Connect bietet. Die Qualifizierung zur Live-Online-Trainerin bzw. zum Live-Online-Trainer im vergangen Jahr schulte unsere Studienleiterinnen und Studienleiter bereits für didaktische und methodische Belange einer Veranstaltung im virtuellen Raum. Das Team von Theologie im Fernkurs wird sich in der kommenden Zeit damit beschäftigen, wie die neuen Möglichkeiten von Adobe Connect sinnvoll für die Anforderungen der Virtuellen Klassenzimmer genutzt werden können.