Jubiläum Forum DistancE-Learning

50 Jahre Dachverband für Fernlernen und Lernmedien

Am 27. Mai 2019 feierte das Forum DistancE-Learning sein 50-jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung in Berlin. Theologie im Fernkurs ist seit vielen Jahren Mitglied in diesem Dachverband für Fernlernen und Lernmedien. Zur Qualitätssicherung im Fernunterricht, den es seit 150 Jahren in Deutschland gibt, war 1969 der Arbeitskreis korrektes Fernlehrwesen (AKF) gegründet worden, der 1980 in den deutschen Fernschulverband (DFV) umbenannt wurde. Seit 2003 trägt er den heutigen Namen Forum DistancE-Learning (FDL). Der Verband hat über 120 Mitglieder mit mehr als 1000 weitgefächerten Kursangeboten. Er versteht sich als Interessenvertretung der akademischen wie nichtakademischen Anbieter von Fernunterricht und Fernstudien. Die Gründung des Dachverbands geht einher mit dem Entwurf eines Staatsvertrags über die Einrichtung und Finanzierung der Zentralstelle für Fernunterricht, der 1969 von der Kultusministerkonferenz der Länder beschlossen wurde. 1971 wurde die ZFU Köln eingerichtet. Diese ist zuständig für die Zulassung der Kurse gemäß dem seit 1977 bestehenden Gesetz zum Schutz der Teilnehmer am Fernunterricht (Fernunterrichtsschutzgesetz).

Theologie im Fernkurs ist unter den Mitgliedern des Forums DistancE-Learning sicher ein Exot, auch wenn ThiF nicht das einzige „katholische“ Mitglied in diesem Dachverband ist. Als kirchliche Einrichtung, die im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz arbeitet, unterliegt ThiF nicht den sonst üblichen Wettbewerbsbedingungen von Angebot und Nachfrage und hat keine weiteren kirchlich anerkannten Konkurrenten. Trotz des überschaubaren Kursangebots gehört ThiF mit seinen durchschnittlichen Teilnehmendenzahlen zu den größeren Anbietern. Von der Arbeit des Dachverbands profitiert Theologie im Fernkurs trotz seiner spezifischen Rahmenbedingungen, insbesondere im Arbeitskreis Pädagogik, der didaktisch-pädagogische Fragestellungen des Fernunterrichts diskutiert, und in der Fachgruppe Anbieter, die strukturell-organisatorische Fragestellungen im Blick hat. Ein Dauerthema der letzten Jahre ist z.B. die Frage der Umsetzung des Europäischen Qualifizierungsrahmens (EQR) in den nationalen Kontext, den Deutschen Qualifizierungsrahmen (DQR). Dabei geht es um die Frage, wie das Kursangebot freier Bildungsträger mit „informellen“ Abschlüssen in Deutschland einzugruppieren ist, wie dies der EQR vorsieht, aber in Deutschland im DQR nicht umgesetzt wird. Eine solche Eingruppierung würde für die Abschlüsse von Theologie im Fernkurs letztlich eine staatliche Anerkennung bedeuten.

Auch personell war und ist Theologie im Fernkurs sowohl im Arbeitskreis Pädagogik wie in der Fachgruppe Anbieter bis heute vertreten. Der langjährige Studienleiter von Theologie im Fernkurs, Joachim Herten (*28.07.1941 †26.07.2019), war über viele Jahre Vorsitzender jeweils eines dieser beiden Gremien. Bei seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde Joachim Herten 2006 für sein vielfältiges Engagement für den Fernunterricht zum Ehrenmitglied des Forum DistancE-Learning ernannt.