60.000ste Teilnehmerin

Mein Weg zu und mit Theologie im Fernkurs.

Im Dezember 2019 hat sich Frau Anke Bailey aus der Diözese Trier in den Pastoraltheologischen Kurs eingeschrieben. In der fünfzigjährigen Geschichte von Theologie im Fernkurs ist dies die 60.000ste Kurseinschreibung. Theologie im Fernkurs gratuliert Frau Bailey recht herzlich und wünscht ihr für das Studium des Pastoraltheologischen Kurses und die damit verbundene Ausbildung zur Gemeindereferentin im Bistum Trier alles Gute und Gottes Segen. Nachstehend einige Gedanken von Frau Bailey zu ihrer Motivation für ein Studium bei Theologie im Fernkurs.

Ein (fast) normaler Lebensweg?

Mein Glaube – alleine und in Gemeinschaft

Mein Glaube – für mich und im Ehrenamt für andere

Mein Glaube – anknüpfend an Tradition und neu verwoben

Mein gelebter Glaube in der Kirchengemeinschaft im Wandel der Zeit.

All diese Facetten meines gelebten Glaubens ließen Fragen aufkommen, die ich oft nicht beantworten konnte. Es wuchs meine Motivation Antworten zu finden, in persönlichen Gesprächen mit glaubenden Menschen und Seelsorgern. Im Austausch mit ihnen spürte ich große Vielfalt und Individualität in Glaubensfragen – jede/r Einzelne fand seine Antworten auf die für ihn/sie drängenden Fragen und diese waren dennoch eingebunden in das Große unserer Kirchengemeinschaft, fußten auf einer gemeinsamen Grundlage. Immer größer wurde mein Erstaunen, und auch mein Interesse, „mehr vom Glauben wissen“ zu wollen, wuchs.

So brach sich mein inneres, bis dahin seit Jugendtagen verschüttetes Verlangen Bahn, meinen Glauben möglichst vielseitig zu ergründen und ihn auch anderen Menschen erfahr- und erlebbar zu machen. Nach vielen Überlegungen und weiteren Gesprächen wurde mir klar, dass ich meinen bis dahin ausgeübten pädagogischen Beruf zwar schätzte, er mich aber dennoch nicht wirklich erfüllte. Ich gelangte zu der Überzeugung, er sei eine gute Ergänzung für meinen Glauben, dieser aber ist das Fundament. Ohne das Vorhandensein eines Fundamentes ist kein Haus stabil.

Erfahrungen im Fernstudium

Die Umsetzung meines Wunsches, Theologie zu studieren um beruflich einen anderen Schwerpunkt zu setzen, gestaltete sich dank der Möglichkeit bei Theologie im Fernkurs zu studieren, durch dessen Aufbau und die Organisation, problemlos. Ein Präsenzstudium wäre aufgrund meiner familiären Situation nicht umzusetzen. Theologie im Fernkurs ermöglicht mir die Lektüre der für mich meist verständlich geschriebenen Lehrbriefe, wann und wo ich Zeit habe, die Präsenzveranstaltungen sind lange Zeit im Voraus bekannt, so dass sie gut in meinen Alltag hineinorganisiert werden können. Und auch das dritte Element, die Internetplattform, wurde für mich über die Zeit zu einer geschätzten methodischen Ergänzung. Sie bietet mir vielfältige Kommunikations- und Übungsmöglichkeiten, die je nach meiner individuellen Interessenlage mehr oder weniger im Fokus stehen.

Nachdem ich im November vergangenen Jahres den Grundkurs Theologie abgeschlossen habe, bin ich mich nun gespannt auf die ähnlich aufbereiteten Inhalte des Pastoraltheologischen Kurses, in denen ich das im Grundkurs erlernte Basiswissen einbringen und praktisch erproben kann.

Darauf freue ich mich!

Anke Bailey