Abschiede und Neubeginn bei ThiF

Neues vom Verwaltungsteam

Die Verwaltung von Theologie im Fernkurs ist im zweiten Stock des Burkardushauses angesiedelt. Hier werden von einem kleinen, erfahrenen und engagierten Team (sechs Damen, drei davon in Teilzeit) alle organisatorischen Vorgänge rund um Theologie im Fernkurs und seine Fernstudierenden abgewickelt. Lediglich unsere Buchhalterin (ebenfalls in Teilzeit) befindet sich im dritten Stock „auf Augenhöhe“ mit unserem Theologenteam. Ein ständiges Auf und Ab ist also bei ThiF unumgänglich und hält uns fit und flexibel.

Der Herbst 2019 brachte für unser Team einige Herausforderungen und Neuerungen. Unsere Kollegin Ursula Pfeuffer, die über viele Jahre die Fernstudierenden auf dem Weg zu den schriftlichen und mündlichen Prüfungen von Grund- und Aufbaukurs Theologie sowie zu den Prüfungen des Pastoraltheologischen Kurses begleitete, haben wir zum 1. Oktober 2019 in den Ruhestand verabschiedet. Auch „ein bisschen Telefonseelsorge“ müsse sie an ihrem Arbeitsplatz leisten, erzählte Frau Pfeuffer immer wieder und dachte dabei an die vielen Telefonate, in denen sie in den Wochen vor den Prüfungen bei so manchen Studierenden Durchhaltevermögen und Zuversicht für die anstehenden Klausuren oder Prüfungsgespräche einforderte.

Der Abschied von Ursula Pfeuffer war nicht der einzige Weggang eines langjährigen Mitarbeitenden. Auch von Markus Münzel, der kurz nach seinem Abitur im Jahr 2012 als Jahrespraktikant das Verwaltungsteam unterstützte und im Jahr 2019 – nach Abschluss seines Theologiestudiums –  als Studienleiter tätig war, mussten wir uns Ende des Jahres verabschieden. Herr Münzel widmet sich nun verstärkt seiner Promotionsarbeit und bleibt uns als freier Mitarbeiter verbunden.

Kompetente Ansprechpartnerin für Prüfungsorganisation

Natürlich steht unseren Fernstudierenden auch weiterhin eine kompetente Ansprechpartnerin in Sachen Prüfungsorganisation zur Verfügung: Annette Werner, seit 2006 für den Versand des Lehrmaterials und seit 2016 zusätzlich für den Support unserer eLernplattform zuständig, übernahm im Oktober 2019 den Aufgabenbereich von Frau Pfeuffer und hat in der Prüfungshochsaison im vergangenen November bereits bewiesen, dass sie den Überblick bewahrt. Dies war nicht immer einfach, da im Oktober/November auch der Lehrbriefversand noch von Frau Werner abgewickelt werden musste und sie zudem weiterhin für den Support der eLernplattform zuständig ist.

Neue Kollegin und neue Strukturen

Zum 1. Dezember konnten wir die seit dem Ausscheiden von Frau Pfeuffer vakante Vollzeitstelle wiederbesetzen und eine neue junge Kollegin bei uns im Team begrüßen. Michaela Albert ist gelernte Fachkraft für Lagerlogistik und ab sofort für unser Lehrbrieflager und alle Arbeiten rund um den Versand unseres Lehrmaterials zuständig.

Somit können wir 2020 komplett und zum Teil neu strukturiert an die Arbeit gehen. Dies ist auch dringend notwendig, denn mit der Änderung der Rechtsträgerschaft von Theologie im Fernkurs zum 1. Januar 2020, den Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier im April und nicht zuletzt mit dem für 2020 anstehenden Wechsel der Verwaltungssoftware waren und sind gleich drei Großprojekte zu stemmen. Und wie man ja weiß: Der Teufel steckt im Detail – und für Details ist ja in der Regel die Verwaltung zuständig!

Ulrike Rückl