Erfahrungsaustausch zu Grundkurs und Aufbaukurs Theologie

Verantwortliche aus den (Erz-)Diözesen informieren sich über aktuelle Entwicklungen

Für Theologie im Fernkurs ist die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in den (Erz-)Diözesen ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit. Regelmäßig werden die zuständigen Stellen über erfolgte Veränderungen bei Theologie im Fernkurs informiert und können gleichzeitig ihre Anliegen für weitere Planungen einbringen. Am 5. Dezember 2019 fand das Treffen in Würzburg statt, das insbesondere für die Begleitstrukturen des Grundkurses und des Aufbaukurses angesetzt war. 29 Personen aus 16 (Erz-)Diözesen haben sich durch das Team von Theologie im Fernkurs informieren lassen.

Aufgrund der Sicherung der Finanzierung für die kommenden Jahren durch den Verband der Diözesen Deutschlands war der weitere Ausbau des digitalen Angebots ein zentrales Thema. Damit verbunden  sind die Möglichkeiten, das Kurs- und Studienangebot zu modularisieren und auch das Prüfungswesen an die an Hochschulen üblichen Verfahrensweisen anzugleichen. Mittelfristig stehen die Revisionen des Grundkurses und des Aufbaukurses Theologie an, die nach einem modularen Verfahren umgesetzt werden soll. Welche  Auswirkungen dies unter Einbezug der technischen Möglichkeiten der eLernplattform für die inhaltliche Gestaltung der Lehrbriefe, die Konzeption der Präsenzveranstaltungen und mögliche Prüfungsformate haben könnte, wurde in Kleingruppen diskutiert. Aufgrund der Erfahrungen in der Begleitung der Fernstudierenden in den (Erz-)Diözesen vor Ort, wurden hier wichtige Impulse für die weiteren Überlegungen in Würzburg gegeben.

Einige Personen, die zum ersten Mal an einem solchen Erfahrungsaustausch teilgenommen haben, haben deutlich gemacht, dass ein solcher regelmäßiger Kontakt und Austausch für ihre Arbeit in den (Erz-)Diözesen wichtige Impulse gibt.