Theologie im Fernkurs angesichts der Corona-Pandemie

Geänderte Regelungen bleiben bis 31.12.2020 in Kraft – zusätzliche Studienveranstaltungen

Die gravierenden staatlichen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im März 2020 hatten massive Auswirkungen auf den Studien- und Prüfungsablauf bei Theologie im Fernkurs. Veranstaltungs- und Prüfungstermine im März und April 2020 mussten abgesagt bzw. verschoben werden. Im Mai 2020 wurden die Studienveranstaltungen alle online durchgeführt. Prüfungen, insbesondere mündliche Prüfungen, wurden weitgehend online abgenommen. Die praktischen Prüfungsleistungen im Religionspädagogischen Kurs wurden den staatlichen Maßnahmen der Lehrerausbildung der jeweiligen Bundesländer angepasst. Im Pastoraltheologischen Kurs konnten mit Zustimmung der jeweiligen (Erz-)Diözese ähnliche Prüfungsformate eingeführt werden. Die für die Prüfungsangelegenheiten zuständige Zentrale Prüfungskommission von Theologie im Fernkurs hat entsprechende Regelungen und Modifikationen der Prüfungsordnungen getroffen, um den Studien- und Prüfungsbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Ab Mitte Juni läuft nun der Betrieb wieder in einigermaßen regulären Bahnen unter Einhaltung der staatlichen Hygiene- und Abstandsregelungen, die für die Tagungshäuser in den unterschiedlichen Bundesländern gelten. Die Zentrale Prüfungskommission hat auf ihrer Online-Sitzung vom 7. Juli 2020 beschlossen, dass die geänderten Regelungen zunächst bis zum 31.12.2020 in Kraft bleiben. Dies bedeutet vor allem, dass alle anstehenden mündlichen Prüfungen im Herbst 2020 nur als Einzelprüfungen durchgeführt werden. Weiterhin gelten die Beschränkungen der Tagungshäuser, was die Anzahl der Teilnehmenden an Präsenzveranstaltungen betrifft. Dadurch kann es dazu kommen, dass bereits bestätigte Anmeldungen nochmals rückgängig gemacht werden müssen. Theologie im Fernkurs bittet hierfür um Verständnis.

Als Ausgleich sind im Spätherbst 2020 zwei zusätzliche Veranstaltungen neu in den Terminplan aufgenommen worden:

  • 30.11.-04.12.2020: Grundkurs-Studienwoche in Paderborn (im Liborianum) „'Mach's wie Gott, werde Mensch!' – Theologie der Menschwerdung“ (mündliche Prüfungen im Grundkurs Theologie am 23.11.2020)
  • 04.-06.12.2020: Grundkurs-Studienwochenende in Würzburg (im Burkardushaus) „Einführung in die Biblische Theologie“ 

Sollte weitere Nachfrage nach Studienveranstaltungen bestehen, wird Theologie im Fernkurs versuchen, kurzfristig weitere Termine möglich zu machen.

Thomas Franz