Lebenslanges Lernen

Absolvent von Theologie im Fernkurs und Preisträger des Studienpreises DistancE-Learning 2019

„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt“ (1 Petr 3,15). Als aktiver Christ wurde mir dieser Auftrag im Petrusbrief zu meinem Anliegen. Um als Nichttheologe in die Begründung unseres Glaubens tiefer einzusteigen, bestellte ich mir, im Jahr 1998, aufgrund einer Werbung in einer Kirche, den Grundkurs Theologie im Fernkurs.

Ich war überrascht über die interessante, komplexe  und leicht verständliche Darstellung der Inhalte unseres Glaubens. Es war für mich auch immer wieder eine Aufforderung, noch tiefer in die Themen unseres Glaubens einzusteigen, und somit vertiefte ich das Wissen der Lehrbriefe mit weiterer Literatur. Mit diesem ersten kleinen theologischen Fundament war ich nun auf dem Weg, mein endgültiges Berufsziel „Diakon im Hauptberuf“ zu erreichen. Weitere Ausbildungen kamen hinzu, Aufbaukurs Theologie und später noch Pastoraltheologie; gleichzeitig wurde damals auch der Kurs „Latein“ angeboten, den ich natürlich auch auf eigene Kosten bestellte.

Ich kann nur Positives über das Lehrmaterial berichten: Es ist sehr gut aufbereitet sowie nach den besten methodischen und didaktischen Kenntnissen dargestellt, um den Fernschülerinnen und Fernschülern es so einfach wie nur möglich zu machen. Natürlich erfordert ein Fernstudium nicht nur Zeit- und Arbeitsaufwand, es leidet zum großen Teil auch der Freundeskreis und die Familie darunter. Diese Probleme musste ich versuchen, miteinander in Einklang zu bringen. Aber nachträglich betrachtet, war es für mich immer von Vorteil, wenn ich durch das Studium meine Kompetenz(en) erweitern konnte.

Im September 2005 wurde ich im Münchner Dom von Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter zum Diakon im Hauptberuf geweiht. Als Seelsorger greife ich immer noch gerne auf die Lehrbriefe zurück, um z.B. bei Bibelabenden unseren Glauben verständlich darzustellen. Da mein beruflicher Lebensweg überwiegend von mehreren Fern- und Abendstudien begleitet war (schließlich schaffte ich es vom Werkzeugmacher zum Geschäftsführer in einer Unternehmensberatung), wurde mir am 12. November 2018 der Studienpreis für „DistancE-Learning“ in der Kategorie "Lebenslanges Lernen" in Berlin überreicht.