Bericht Mitgliederversammlung Freundeskreis

Vorstandswahlen, geänderte Satzung und finanzielle Unterstützung von Fernstudierenden, sowie Werbemaßnahmen für Theologie im Fernkurs

Die im Turnus von zwei Jahren stattfindende Mitgliederversammlung des "Vereins der Freunde und Förderer von Theologie im Fernkurs bei der Katholischen Akademie Domschule" fand am 13. Oktober 2017 im Burkardushaus in Würzburg statt. Daran schloss sich eine Absolvententagung zum Thema "Paulus und die Aktualität der Rechtfertigungslehre" an. Der Beitrag von Prof. Dr. Bernhard Heininger (Würzburg) aus exegetischer Sicht und der Beitrag von Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Sander (Salzburg) aus systematisch-theologischer Perspektive sind in dieser Ausgabe des Fernblicks zu finden.

Satzungsgemäß stand bei der Mitgliederversammlung die Wahl der nicht geborenen Mitglieder des Vorstands an. Wiedergewählt als 2. Vorsitzender wurde Herr Diakon Johannes Fleck. Ebenfalls wieder gewählt wurde Frau Gemeindereferentin Michaela Klüpfel. Beide Vorstandsmitglieder haben ihre jeweilige Ausbildung über Theologie im Fernkurs absolviert. Neu in den Vorstand gewählt wurde Herr Joachim Deitert, bis 2014 Studienleiter bei Theologie im Fernkurs. Nach acht Jahren im Vorstand schied Herr Prof. Dr. Stephan Ernst, Referent und Lehrbriefautor bei Theologie im Fernkurs, aus. Ebenfalls gewählt wurden die beiden Kassenprüfer. Bestätigt wurde Herr Prof. Dr. Jürgen Bründl. Neu gewählt wurde Herr Diakon Michael Staskiewitz.

In seinem Bericht über die Entwicklung des Vereins konnte Dr. Franz die kontinuierliche Zunahme der Mitgliederzahlen hervorheben, welche die Grundlage für eine solide finanzielle Situation des Vereins darstellt. So war es auch möglich, dem Wunsch der Mitgliederversammlung von 2015 nachzukommen, eine finanzielle Förderung von Fernstudierenden zu ermöglichen. Der Vorstand legte ein neu erarbeitetes Konzept vor, dem die Mitgliederversammlung zustimmte. Zukünftig können jährlich bis zu acht Personen mit einem Betrag von jeweils 200 € gefördert werden, sofern der Nachweis einer Bedürftigkeit erbracht wird. Die Förderung ist möglich für die Kursgebühren von Grundkurs Theologie und Aufbaukurs Theologie.

Da die finanzielle Förderung als Vereinszweck nicht durch die bestehende Satzung gedeckt ist, wurde eine überarbeitete Satzung mit weiteren Änderungsvorschlägen vorgelegt, die jedoch aufgrund des fehlenden Quorums der Mitglieder nicht verabschiedet werden konnte. Daher wurde ein außerordentliche Mitgliederversammlung für den 11. November 2017 nach Würzburg einberufen, auf der dann mit einem vereinfachten Abstimmungsverfahren die neue Satzung verabschiedet werden konnte. Der Verein wird zukünftig "Freunde und Förderer von Theologie im Fernkurs" heißen und als e.V. in das Vereinsregister eingetragen.

Weiterhin beschloss die außerordentliche Mitgliederversammlung die Übernahme der Gasthörergebühren für Vereinsmitglieder bei Studienveranstaltungen von Grundkurs Theologie und Aufbaukurs Theologie. Um das Kursangebot von Theologie im Fernkurs noch bekannter zu machen, unterstützt der Verein die Werbemaßnahmen von Theologie im Fernkurs im Jahr 2018 mit einem Betrag von 2500 €.

Die nächste Absolvententagung, die der Freundes- und Förderkreis veranstaltet, findet vom 12. bis 14. Oktober 2018 in Augsburg statt. Der Münchner Moraltheologe Prof. Dr. Christof Breitsameter wird sich mit dem viel diskutierten Schreiben von Papst Franziskus "Amoris Laetitia" von 2016 befassen. Wir bitten interessierte Vereinsmitglieder sowie Absolventinnen und Absolventen von Theologie im Fernkurs, sich diesen Termin vorzumerken. Eine detaillierte Einladung erfolgt im 2. Quartal 2018.